Teilnahme kostenlos !
Entdecke das Geheimnis des Erfolges
Kinder Business Week
Wien 04. bis 08. Juli 2022
Programm
Einträge: 76
infos
anmelden
angemeldet
abmelden
ausgebucht
abgesagt
heute
vorbei
(klick auf Tag ...)
Mo
Di
Mi
Do
Fr

Mo - 04. Jul. 202209:00-10:30
Selbstverteidigung mit dem Europameister
Altersgruppe: 08-14 (Altersbeschränkung)
Vinko Milovic   Vinko Milovic
Ideenwerkstatt

Mädchen und Burschen, meldet Euch zu "Fit and Fun" mit Selbstverteidigung für 8-14 Jährige mit dem Europameister!
Vinko Milovic unterrichtet u.a. in der Tennis Akademie "Günter Bresnik" Südstadt Athletik- Fitness- Koordination und K1- Kickboxen- den gesamten Kader im Nachwuchsbereich,- freue Dich auf einen sportlich spannenden Workshop!

Bitte mitnehmen: Turnleiberl und Turnhose :)
Vinko Milovic
Mehrfacher Staatsmeister im Full Kontakt Kickboxen und Boxen:
EUROPERMEISTER 1994 -75KG
WELTMEISTERSCHAFT
1991 1x Bronze 🥉
3x Internationaler Wr. Meister

Vinko Milovic


Vinko Milovic

[X]
Mo - 04. Jul. 202209:00-10:30
Was essen wir gerne im Sommer?
Altersgruppe: 08-14
Hollerei   Margit Stolzlechner
Ideenwerkstatt

Welche Gemüsesorten kennst du eigentlich? Und welche davon magst du gerne bzw. gar nicht? Ich möchte dir zeigen, dass vegetarische Küche aufregend und gar nicht fad ist. Der Geschmack steht im Vordergrund. Und dass die vegetarische Küche gesund ist und viele Vorteile bietet, ist ein angenehmer Zusatzeffekt. In dieser Ideenwerkstatt werden wir ausprobieren, was uns gut schmeckt und wie man es lecker zubereiten kann.
Margit Stolzlechner
Geschäftsführerin



Hollerei

Das vegetarische Restaurant Hollerei bietet für Kinder von sechs bis zehn Jahren Kochkurse an. Das Menü wird passend zur Jahreszeit zusammengestellt und bringt selbst die größten Gemüsemuffel dazu, zumindest das zu kosten, was sie zubereitet haben bzw. was die anderen in der Gruppe essen. Chefin Margit Stolzlechner weiß Bescheid um die Essensgelüste der Kinder. Sie legt großen Wert darauf, dass die Kinder aktiv mitarbeiten.


[X]
Mo - 04. Jul. 202209:00-10:30
Werbe Akademie Kreativworkshop
Altersgruppe: 08-14
Werbe Akademie   Mag. Alexander Strohmaier
Ideenwerkstatt

Emoji, Poster und Storyboard...weißt du was das ist? Und wenn ja, wie macht man das und wer macht so etwas überhaupt? In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Werbung (Werbe Akademie) ein und stellen uns Aufgaben, denen Grafikerinnen, Illustratoren, Zeichner oder Texterinnen, täglich in ihrem Berufsleben gestellt sind. Auf spielerische und leicht praxisbezogene Art und Weise werden wir uns gemeinsam diesen kreativen Aufgaben nähern. Produkte oder Leistungen: In der Werbe Akademie dreht sich alles um Werbung, Kommunikation und Design. Junge Talente, die in der Kommunikationsbranche Karriere machen wollen, erarbeiten sich in den 4-semestrigen Fachausbildungen die nötigen Skills, um z. B. erfolgreich als Grafikdesigner/-in oder Texter/-in tätig zu sein. Der Basislehrgang für Design & Kreation unterstützt alle kreativen Köpfe, ihre Talente zu bündeln und die richtige Berufswahl im kreativen Bereich zu treffen.
Mag. Alexander Strohmaier
Künstler, Dozent für Zeichnen und Illustration


Werbe Akademie

Die Werbe Akademie des WIFI Wien ist die führende österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitution für Beratung, Text und Grafikdesign.
Der einjährige Basislehrgang für Design & Kreation bereitet die Teilnehmer/-innen optimal auf den Einstieg in ein kreatives Studium vor.
Die zweijährigen Diplomausbildungen für Marktkommunikation (Jahr 1 & 2) und Grafikdesign (Jahr 1 & 2) bieten eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung für eine Karriere in der Kommunikationsbranche. Die - auf den Diplomausbildungen - aufbauenden englischsprachigen Bachelorprogramme BA Advertising & Brand Management (Year 3) und BA Graphic Design (Year 3) in Lizenz der Staffordshire University ermöglichen einen internationalen Abschluss und eröffnen den Absolventen/-innen beste Jobchance im In- und Ausland.

Für alle, die bereits in der Kommunikationsbranche tätig sind und sich angesichts neuer Herausforderungen weiterbilden wollen, bietet die Werbe Akademie berufsbegleitende Diplomlehrgänge und Kurse zu aktuellen Themen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Mediengestaltung und Design.



[X]
Mo - 04. Jul. 202209:00-10:30
Wunderwerkstoff Glas
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Fachverband Glas   MMag. Alexander Krissmanek
Ideenwerkstatt

Hast du dir schon überlegt, wo Glas in unserem Alltag überall vorkommt?
Weißt du woraus Glas besteht?
Kennst du wirklich alle Eigenschaften von Glas?
Willst du mehr über das Wunder Glas erfahren, welches unter anderem als Verpackungsmaterial, Dämmstoff, Luxusgut, in der Medizin, in der Optik, im Straßenverkehr und zur Energiegewinnung eingesetzt wird?
Lass uns gemeinsam in die gläserne Welt eintauchen, in welcher du deinen Beitrag zum Umweltschutz, zur Ressourceneinsparung und Energiegewinnung leisten kannst. Am Ende wirst auch du von den vielseitigen Möglichkeiten, welche der Werkstoff Glas bietet, fasziniert sein und den vollen Durchblick haben!
MMag. Alexander Krissmanek


Fachverband Glas

[X]
Mo - 04. Jul. 202209:00-10:30
Alles rund ums Auto
Altersgruppe: 08-14
Mazda Mayer   Ing. Franz Mayer
Ideenwerkstatt

Das Auto ist für viele österreichische Familien ein fixer Bestandteil. Manche Familien besitzen sogar mehr als ein Auto. Für dich ist es wahrscheinlich selbstverständlich, dass du mit dem Auto zur Schule, zum Fußball oder zur Tanzstunde gebracht wirst.

Damit das Auto aber immer so funktioniert, wie wir es uns wünschen, brauchen wir viele Fachkräfte, die dies gewährleisten. Wer und was alles dazu gehört, damit wir mit dem Auto mobil sein können, erfährst du in diesem Vortrag.

Ing. Franz Mayer wird dir alles rund ums Auto erzählen und dir auch spannende KFZ-Berufe vorstellen.
Ing. Franz Mayer
Geschäftsführer

Mazda Mayer
[X]
Mo - 04. Jul. 202210:00-12:30
Vom Radio bis zum Podcast
Altersgruppe: 08-14
ORF Radio Wien   Robert Steiner
Ideenwerkstatt


Robert Steiner hat in der Medienwelt bereits einen langen Weg hinter sich. Eigentlich hat er schon als Jugendlicher mit seinem Hobby als Zauberkünstler die ersten Schritte auf die Bühne gesetzt. Doch dann kam recht schnell das Fernsehen dazu. Seit vielen Jahren moderiert Robert unterschiedlichste Formate auf ORF 1, bis heute das Wochenendmagazin "Hallo OKIDOKI". Neben dem Studium begann er beim Weltkonzern Disney zu arbeiten und schon Früh auch beim Radio. War er vormals Moderator bei Ö3, so ist er seit 18 Jahren bei Radio Wien tätig. Seit 6 Jahren ist Robert auch Chefredakteur des Magazins "KidsKrone" und der sonntäglichen "KidsKrone"-Seite in der Krone Bunt. Zu seinen neuesten Projekten zählen die Podcasts von "WOW", der "Kultur4Kids"-Podcast, sowie der "Lolli Talk". Den Teilnehmer*innen der Kinder Business Week steht Robert Steiner zu Fragen und Antworten der österreichischen Kindermedienwelt zur Verfügung.

Robert Steiner
Moderator, Schauspieler und Sänger


ORF Radio Wien

[X]
Mo - 04. Jul. 202211:00-12:30
Wie viel Frucht ist drin im Glas?
Altersgruppe: 08-10 (Altersbeschränkung)
STAUD´S Wien   Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer
Ideenwerkstatt

Wer liebt sie nicht, die Marillenmarmelade am Frühstückssemmerl. Doch bevor sie darauf Platz nehmen darf, müssen die Früchte gepflückt, sortiert, gewaschen und entkernt werden. Das alles passiert durch viele fleißige Hände – am Feld wie auch in der Manufaktur von STAUD’S in Wien Ottakring. Ganz wichtig dabei ist, dass es schnell geht, damit die Früchte ihre wertvollen Inhaltsstoffe bewahren. Doch wisst ihr eigentlich, wie viele ganze Marillen in unserer Marillenmarmelade stecken? Oder wie viele Erdbeeren es braucht, um ein Marmeladenglas zu füllen? Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer zeigen es vor. Nicht nur anhand der Marille, sondern auch der vielen anderen Früchte, die wir uns so gerne aufs Semmerl streichen. Verkosten dürft ihr vor Ort natürlich auch. Solange, bis ihr eure Lieblingssorte gefunden habt.





Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer



STAUD´S Wien





Das Geheimnis von STAUD´S
...
... liegt in einem klaren Bekenntnis zu höchster Qualität und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Bei Staud´s wird ausschließlich erstklassige Rohware zu "süßen Genüssen" und feinsauren Delikatessen verarbeitet. So stammen die Marillen für die berühmten limitierten Konfitüren beispielsweise vom Venusberggarten in der Wachau. "Der Konsument", so Hans Staud, "hat einen Anspruch darauf, zu wissen, was er isst."


Fotocredit: foto-kittel.at
[X]
Mo - 04. Jul. 202211:00-12:30
Wie wird aus meiner Idee ein Unternehmen?
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Ja Austria   Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Ideenwerkstatt

Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Sie brennen für ihre Ideen und haben Spaß daran, diese zu verwirklichen. Sie sind vor allem deshalb erfolgreich, weil sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Was ist deine Leidenschaft? Was macht dir Spaß? Was kannst du gut? In unserem Workshop kommst du mit deinen Träumen und Potentialen in Kontakt und erfährst wie du diesen nachgehen kannst. Wir zeigen dir, wie du deine Stärken und Talente kennen lernen, diese weiterentwickeln und zu einem erfolgreichen Unternehmen machen kannst.

Julia Schlögl, BA
Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Projektleitung

Die Wichtigkeit der praktischen Auseinandersetzung mit der Wirtschaft. Berufsorientierung bereits im frühen Alter – bessere Zukunftsvorstellungen, größere Berufserfolge.


Ja Austria
[X]
Mo - 04. Jul. 202211:00-12:30
Die Zukunft liegt in deiner Hand - was du von bekannten Gründer:innen lernen kannst
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Wirtschaftsagentur Stadt Wien   Mag. Petra Kohles
Ideenwerkstatt

Hast du dich schon mal gefragt, was hinter den Begriffen wie Startup, Unternehmen oder Gründer:in steht? Wie wird man denn überhaupt Gründer:in und was macht erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Gemeinsam schauen wir uns an, welche persönliche Voraussetzungen du für die Selbständigkeit brauchst und arbeiten an deiner innovativen Idee der Zukunft.

Wirtschaftsagentur.at: Ein Fonds der Stadt Wien


Mag. Petra Kohles


Wirtschaftsagentur Stadt Wien

[X]
Mo - 04. Jul. 202211:00-12:30
Wunderwerkstoff Glas
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Fachverband Glas   MMag. Alexander Krissmanek
Ideenwerkstatt

Hast du dir schon überlegt, wo Glas in unserem Alltag überall vorkommt?
Weißt du woraus Glas besteht?
Kennst du wirklich alle Eigenschaften von Glas?
Willst du mehr über das Wunder Glas erfahren, welches unter anderem als Verpackungsmaterial, Dämmstoff, Luxusgut, in der Medizin, in der Optik, im Straßenverkehr und zur Energiegewinnung eingesetzt wird?
Lass uns gemeinsam in die gläserne Welt eintauchen, in welcher du deinen Beitrag zum Umweltschutz, zur Ressourceneinsparung und Energiegewinnung leisten kannst. Am Ende wirst auch du von den vielseitigen Möglichkeiten, welche der Werkstoff Glas bietet, fasziniert sein und den vollen Durchblick haben!
MMag. Alexander Krissmanek


Fachverband Glas

[X]
Mo - 04. Jul. 202211:00-12:30
Wirtschaft macht Spaß!
Altersgruppe: 08-11 (Altersbeschränkung)
Hayek Institut   Dr. Barbara Kolm
Vortrag

Wirtschaft macht Spaß!
mit: Barbara Kolm, Präsidentin des Friedrich A.v. Hayek Instituts,
Direktorin des Austrian Economics Center,
Vizepräsidentin der österreichischen Nationalbank

Was ist Wirtschaft überhaupt? Warum hat das so viel mit unserem Alltagsleben zu tun? Kann ich da mitreden? Wir schauen uns an, was Du mit Wirtschaft zu tun hast. Und wir besprechen, wie die berühmten Österreicher über Wirtschaft dachten.

https://www.hayek-institut.at/


Dr. Barbara Kolm
Präsidentin des Friedrich A. v. Hayek Instituts

Förderung des unternehmerischen Denkens und Verständnis für: Leistung, Übernahme von Verantwortung und Risikobereitschaft.


Hayek Institut

Ein kluges Köpfchen ist wichtig,
aber noch nicht alles! Man muss Leistung auch richtig einsetzen. Verantwortung bedeutet sich selbst, seine Mitmenschen und die allgemeinen Konditionen zu verstehen, mitzufühlen und entsprechend zu handeln.
Wenn diese Faktoren beachtet werden, entsteht Wohlstand.


[X]
Mo - 04. Jul. 202211:00-12:30
Kriminalprävention mit der Zielgruppe Jugendlicher
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Landeskriminalamt Wien   Sabine Gerl
Ideenwerkstatt

Hast du dich schon einmal gefragt, was Gewalt eigentlich ist? Welche Möglichkeiten gibt
es sie zu verhindern?
Komm vorbei! Erfahre von der Polizei wie du dagegen vorgehen und dich schützen kannst.
Im Rahmen einer interaktiven Übung "Gewaltskala", werden Bilder aus den Lebenswelten
der Kinder besprochen: "Formen der Gewalt, - Was sind die Auswirkungen von Gewalt?
– Empfehlungen von Präventionsmaßnahmen und was kannst Du tun, um Dich selbst zu
schützen!
Sabine Gerl
Bezirksinspektorin


Landeskriminalamt Wien

[X]
Mo - 04. Jul. 202213:00-14:30
Wie wird aus meiner Idee ein Unternehmen?
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Ja Austria   Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Ideenwerkstatt

Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Sie brennen für ihre Ideen und haben Spaß daran, diese zu verwirklichen. Sie sind vor allem deshalb erfolgreich, weil sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Was ist deine Leidenschaft? Was macht dir Spaß? Was kannst du gut? In unserem Workshop kommst du mit deinen Träumen und Potentialen in Kontakt und erfährst wie du diesen nachgehen kannst. Wir zeigen dir, wie du deine Stärken und Talente kennen lernen, diese weiterentwickeln und zu einem erfolgreichen Unternehmen machen kannst.

Julia Schlögl, BA
Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Projektleitung

Die Wichtigkeit der praktischen Auseinandersetzung mit der Wirtschaft. Berufsorientierung bereits im frühen Alter – bessere Zukunftsvorstellungen, größere Berufserfolge.


Ja Austria
[X]
Mo - 04. Jul. 202213:00-14:30
Wirtschaft macht Spaß!
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Hayek Institut   Dr. Barbara Kolm
Vortrag

Wirtschaft macht Spaß!
mit: Barbara Kolm, Präsidentin des Friedrich A.v. Hayek Instituts,
Direktorin des Austrian Economics Center,
Vizepräsidentin der österreichischen Nationalbank

Was ist Wirtschaft überhaupt? Warum hat das so viel mit unserem Alltagsleben zu tun? Kann ich da mitreden? Wir schauen uns an, was Du mit Wirtschaft zu tun hast. Und wir besprechen, wie die berühmten Österreicher über Wirtschaft dachten.

https://www.hayek-institut.at/

Dr. Barbara Kolm
Präsidentin des Friedrich A. v. Hayek Instituts

Förderung des unternehmerischen Denkens und Verständnis für: Leistung, Übernahme von Verantwortung und Risikobereitschaft.


Hayek Institut

Ein kluges Köpfchen ist wichtig,
aber noch nicht alles! Man muss Leistung auch richtig einsetzen. Verantwortung bedeutet sich selbst, seine Mitmenschen und die allgemeinen Konditionen zu verstehen, mitzufühlen und entsprechend zu handeln.
Wenn diese Faktoren beachtet werden, entsteht Wohlstand.


[X]
Mo - 04. Jul. 202213:00-14:30
Recht - einfach!
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Vienna Business School Schönborngasse   Mag. Ronald Gahr
Vortrag

Recht-einfach!
mit: Mag. Ronald Gahr, Jurist und Professor an der
Vienna Business School Schönborngasse, 1080 Wien

Wenn Du wissen willst, ob Du eingesperrt wirst, wenn Du einen Diebstahl begehst, wenn Du wissen willst, was Du tun kannst, wenn Dein Smartphone plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn Du wissen willst, wie Du Dich auf Instagram und Co. verhalten musst, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, dann bist Du bei diesem Workshop richtig!
Mag. Ronald Gahr



Vienna Business School Schönborngasse

Vienna Business School Schönborngasse:
Die wertschätzende Schule der Wirtschaft
Wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd: Das sind die Grundsätze der Vienna Business School Schönborngasse. Die Schule zeichnet sich durch ein herzliches Klima aus, in dem junge Talente intensiv betreut werden und so ihre Begabungen optimal entfalten können.
Die Vienna Business School Schönborngasse bietet ein unverwechselbares Spektrum an hochwertigen Unterrichts- und Zusatzangeboten an, trägt das Gütesiegel für begabungs- und exzellenzfördernde Initiativen und ist eine zertifizierte Entreneurship-Schule.
Die "JusHAK" verbindet als einzige Schule in Wien die kaufmännische Ausbildung mit einer Grundausbildung im juristischen Bereich. Die "HAK Plus" zeichnet sich durch internationale Ausrichtung und ein maßgeschneidertes Coaching-Programm aus, Teile des Unterrichts finden in englischer Sprache statt. In der Handelsschule und im Aufbaulehrgang wird Wert auf besonders praxisnahen Unterricht gelegt.
Insgesamt gibt es sieben Ausbildungsschwerpunkte. In allen Bereichen ist der wertschätzende Umgang miteinander sehr wichtig. So können die jungen Nachwuchstalente in ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt hineinwachsen. Dieser Grundgedanke ist im schuleigenen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.
[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-10:30
Wie kommt das Spielzeug ins Geschäft oder zu Euch nach Hause?
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Gebrüder Weiss   Philipp Loudon
Ideenwerkstatt


Überall, wo wir hingehen, können wir Sachen kaufen oder uns auch nach Hause bringen lassen, wenn wir Online einkaufen. Aber wie kommen diese Sachen, Spielzeuge zum Beispiel, in die Auslagen der Geschäfte oder zu Euch nach Hause? Als Spediteure oder Transportunternehmen sorgen wir dafür, dass alle Leute zu den Sachen kommen, die sie gerade brauchen. Wir sind wie die Adern im Körper, die alle wichtigen Teile miteinander verbinden. Ohne uns können keine Spielsachen gebaut werden und auch nicht gekauft oder zu Euch nach Hause gebracht werden. Aber wie wird das alles über die Welt transportiert? Es gibt ganz viele verschiedene Transportmittel, ob ein kleines Auto oder ein Fahrrad, oder riesige Schiffe oder Flugzeuge…
Philipp Loudon



Gebrüder Weiss

[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-10:30
Dr. Carl Auer von Welsbach – Forscher, Entdecker und Unternehmer
Altersgruppe: 08-14
Wirtschaftsmuseum   Mag. Gerhard Halusa
Vortrag

Dr. Carl Auer von Welsbach ist der bedeutendste Wissenschaftler und Unternehmer Österreichs. Er entdeckt vier chemische Elemente und macht drei bedeutende Erfindungen, die unsere Welt heller gemacht haben. Mit spannenden Geschichten wird sein Leben beschrieben. Seine Erfindungen werden mit Experimenten rund um Licht, Feuer und Magnetismus gezeigt. Versuche, den stärksten Magneten der Welt aufzuheben.
Mag. Gerhard Halusa
Besucherbetrieb und Archiv


Wirtschaftsmuseum

[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-10:30
Wunderwerkstoff Glas
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Fachverband Glas   MMag. Alexander Krissmanek
Ideenwerkstatt

Hast du dir schon überlegt, wo Glas in unserem Alltag überall vorkommt?
Weißt du woraus Glas besteht?
Kennst du wirklich alle Eigenschaften von Glas?
Willst du mehr über das Wunder Glas erfahren, welches unter anderem als Verpackungsmaterial, Dämmstoff, Luxusgut, in der Medizin, in der Optik, im Straßenverkehr und zur Energiegewinnung eingesetzt wird?
Lass uns gemeinsam in die gläserne Welt eintauchen, in welcher du deinen Beitrag zum Umweltschutz, zur Ressourceneinsparung und Energiegewinnung leisten kannst. Am Ende wirst auch du von den vielseitigen Möglichkeiten, welche der Werkstoff Glas bietet, fasziniert sein und den vollen Durchblick haben!
MMag. Alexander Krissmanek


Fachverband Glas

[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-10:30
Präsenz im Internet – meine erste Homepage
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
FASNET GmbH   Lyuba Tontscheva
Ideenwerkstatt

Du möchtest dein Projekt präsentieren?
Eine der besten Möglichkeiten ist es, das Projekt für jedermann im Internet sichtbar zu machen. So erhältst du eine große Reichweite und Interesse.
Du erstellst in dem Workshop deine erste Homepage.
Lyuba Tontscheva


FASNET GmbH

[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-11:30
Projekte zur Konfliktprävention
Altersgruppe: 08-14
Theater für alle   Mag. Stephan Kreuzer
Ideenwerkstatt

Projekte zur Konfliktprävention
für Bildungseinrichtungen, Tagesworkshops und Semesterprojekte
mit: Mag. Stephan Kreuzer, Theaterpädagoge

Entdecke die Welt des Theaters in unserer Theater-Ideenwerkstatt und zeige, wer du wirklich bist und was in dir steckt. Lerne die Umwelt der Erwachsenen kennen und schlüpfe in verschiedene Rollen, die dich interessieren.
Die TheaterpädagogInnen von "Theater für alle" zeigen dir viele lustige Übungen und nehmen dich mit auf die Reise in eine Fantasiewelt. Du darfst dich verkleiden und in andere Rollen schlüpfen, wenn du magst. Wenn du Lust hast, spielst du deine Ideen am Ende vor allen anderen vor. Sei dabei und erlebe eine Zeit voller Spaß und Spannung!
Theater für alle:
• Theaterworkshops für alle Generationen, vom Kindergarten bis zu den Senioren
(Generation 50+)
• Puppentheater für Kindergartenkinder zum ersten Kennenlernen des Theaters
• Freizeitworkshops für Kinder und Jugendliche in der schulfreien Zeit
• Projekte zur Konfliktprävention für Bildungseinrichtungen, Tagesworkshops und
Semesterprojekte
• Schulinterne Lehrerfortbildung "Spielräume schaffen"
• Flüchtlingsprojekt "Dialog der Kulturen"
Unsere Website: www.theaterfueralle.at
Mag. Stephan Kreuzer
Theaterpädagoge

Weil wir den Kindern neue Blickwinkel auf die Welt der Erwachsenen ermöglichen möchten.



Theater für alle

Mit theaterpädagogischen Methoden werden die TeilnehmerInnen für Gewaltsituationen sensibilisiert, entwickeln Selbstbewusstsein und können besser auf zukünftige Situationen reagieren. In Statuenübungen werden Konflikte aufgespürt und von den TeilnehmerInnen selbst aufgelöst, während die anderen Gruppenmitglieder beobachten und reflektieren. Bei der Wiederholung ergeben sich neue Blickwinkel.

Wir arbeiten mit intensiver Körperarbeit, Improvisationstheater und dem Forumtheater Augusto Boal. Produkte/Leistungen von Theater für alle:
  • Theaterworkshops für alle Generationen, vom Kindergarten bis zu den Senioren (Generation 50+)
  • Puppentheater für Kindergartenkinder zum ersten Kennenlernen des Theaters
  • Freizeitworkshops für Kinder und Jugendliche in der schulfreien Zeit
  • Spezialkonzept "Spiel dich frei": Für Kinder und Jugendliche in VS/AHS/NMS
  • "Entdecke dich selbst" - Für BerufsschülerInnen/Lehrlinge
[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-10:30
Werbe Akademie Kreativworkshop
Altersgruppe: 08-14
Werbeakademie   Alexander Strohmaier
Ideenwerkstatt

Emoji, Poster und Storyboard...weißt du was das ist? Und wenn ja, wie macht man das und wer macht so etwas überhaupt? In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Werbung (Werbe Akademie) ein und stellen uns Aufgaben, denen Grafikerinnen, Illustratoren, Zeichner oder Texterinnen, täglich in ihrem Berufsleben gestellt sind. Auf spielerische und leicht praxisbezogene Art und Weise werden wir uns gemeinsam diesen kreativen Aufgaben nähern. Produkte oder Leistungen: In der Werbe Akademie dreht sich alles um Werbung, Kommunikation und Design. Junge Talente, die in der Kommunikationsbranche Karriere machen wollen, erarbeiten sich in den 4-semestrigen Fachausbildungen die nötigen Skills, um z. B. erfolgreich als Grafikdesigner/-in oder Texter/-in tätig zu sein. Der Basislehrgang für Design & Kreation unterstützt alle kreativen Köpfe, ihre Talente zu bündeln und die richtige Berufswahl im kreativen Bereich zu treffen.
Alexander Strohmaier

Die Förderung junger Talente ist uns wichtig!

Wir freuen uns, bei jungen Menschen das Interesse für die Kommunikationsbranche zu wecken. Unser Workshop ist eine Reise der Selbsterfahrung zu den eigenen Talenten und Fähigkeiten und eröffnet den Blickwinkel für einen kreativen Beruf in der Werbung, der PR oder im graphischen Bereich.


Werbeakademie
[X]
Di - 05. Jul. 202209:00-10:30
Was ist Nachhaltigkeit? Und was geht mich das an?
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Ökosoziales Forum   Mag. Michaela Hickersberger
Ideenwerkstatt

Alle reden heute von Nachhaltigkeit. Gemeint ist damit: Wir sollen so leben und handeln, dass auch andere Menschen die Chance auf ein gutes Leben haben. Menschen, die wir nicht kennen oder die heute noch gar nicht auf der Welt sind. Was bedeutet das aber für jede und jeden von uns? Was machen Erwachsene falsch? Und warum funktioniert das mit der Nachhaltigkeit manchmal nicht, obwohl jeder weiß, was richtig wäre? Antworten auf diese Fragen wollen wir in unserer Werkstatt gemeinsam suchen.
Wenn du wissen willst: Was kann ich machen, damit es der Umwelt besser geht? Ist es nachhaltig, wenn mich meine Mama jeden Tag mit dem Auto in die Schule fährt, obwohl ich auch mit dem Bus oder Fahrrad fahren könnte? Oder wenn ich den Computer anlasse, obwohl ich ihn gar nicht mehr brauche? Wenn ich meine Jause wegschmeiße, obwohl sie noch gut ist? Dann bist du bei uns genau richtig.
Mag. Michaela Hickersberger


Ökosoziales Forum

[X]
Di - 05. Jul. 202210:30-12:00
"Fun with English"
Altersgruppe: 08-10 (Altersbeschränkung)
PRO LINGUA   Mark James Langstadlinger und Siobhán Langstadlinger
Ideenwerkstatt

Eine Einführung in die englische Sprache in einfacher und spielerischer Form, anhand von unterschiedlichen Workshops mit Native Speakern.

Mark James Langstadlinger und Siobhán Langstadlinger
Trainer/Trainerin


PRO LINGUA

[X]
Di - 05. Jul. 202211:00-12:30
Rätsel und Spielerallye
Altersgruppe: 08-12 (Altersbeschränkung)
teamgame   Dr. Detlef Bibl
Ideenwerkstatt

Spannende Rätsel, lustige Schätzaufgaben und jede Menge Überraschungen warten auf euch!

teamgame organisiert Rätselrallyes für Kinder und Erwachsene, Indoor und Outdoorevents, Kindergeburtstage und alles was Spaß macht!
Dr. Detlef Bibl
Gründer und Inhaber


teamgame
[X]
Di - 05. Jul. 202211:00-12:30
Wie wird aus meiner Idee ein Unternehmen?
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Ja Austria   Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Ideenwerkstatt

Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Sie brennen für ihre Ideen und haben Spaß daran, diese zu verwirklichen. Sie sind vor allem deshalb erfolgreich, weil sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Was ist deine Leidenschaft? Was macht dir Spaß? Was kannst du gut? In unserem Workshop kommst du mit deinen Träumen und Potentialen in Kontakt und erfährst wie du diesen nachgehen kannst. Wir zeigen dir, wie du deine Stärken und Talente kennen lernen, diese weiterentwickeln und zu einem erfolgreichen Unternehmen machen kannst.

Julia Schlögl, BA
Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Projektleitung

Die Wichtigkeit der praktischen Auseinandersetzung mit der Wirtschaft. Berufsorientierung bereits im frühen Alter – bessere Zukunftsvorstellungen, größere Berufserfolge.


Ja Austria
[X]
Di - 05. Jul. 202211:00-12:30
Die süße Welt der Schokolade
Altersgruppe: 08-14
Confiserie Heindl   Mag. Haase
Ideenwerkstatt

Erfahre alles, was du zum Thema Schokolade immer schon wissen wolltest:

• vom Anbau des Kakaobaums über die Verarbeitung der Kakaobohnen bis hin zur fertigen Schokolade
• warum Heindl für die gesamte Produktion nur mehr 100 % Fairtrade-Kakao verwendet
• wie Schokoladehohlfiguren z.B. Nikolos und Osterhasen gemacht werden • wie die Füllungen in die Pralinen kommen
• was in weißer Schokolade (nicht) enthalten ist und
• was Heindl zum Schutz der Umwelt tut

Wenn all deine Fragen zum Thema Schokolade beantwortet sind, kannst du dich selbst als Konfekt-Macher versuchen und deine eigenen Pralinen herstellen. Mit edlem Marzipan und feinstem Nougat kann nach Herzenslust experimentiert werden – deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Die Confiserie Heindl erzeugt feinste Konfekt-Spezialitäten – so zum Beispiel den Sissi Taler, der zu Ehren der berühmten Kaiserin Elisabeth, genannt "Sissi", kreiert wurde.

www.heindl.co.at www.schokomuseum.at
Mag. Haase



Confiserie Heindl

Woher kommt eigentlich Kakao? Woraus besteht weiße Schokolade? Und wie werden Pralinen gemacht?
All das und vieles mehr erfahrt ihr im SchokoMuseum der Confiserie Heindl! SchokoKino, SchokoAusstellung, SchokoBrunnen und gratis SchokoKostproben…das SchokoMuseum bietet ein süßes Erlebnis für alle Naschkatzen und Schokotiger! Wir bieten auch private Führungen, Schoko-Workshops und süße Kindergeburtstage an.
Wer nach dem Besuch noch immer nicht genug von Schokolade hat, kann im gegenüber liegenden Shop der Confiserie Heindl nach Lust und Laune einkaufen. Kommt vorbei und erforscht mit uns die süße Welt der Schokolade!



[X]
Di - 05. Jul. 202212:00-14:30
Projekte zur Konfliktprävention
Altersgruppe: 08-14
Theater für alle   Mag. Stephan Kreuzer
Ideenwerkstatt

Projekte zur Konfliktprävention
für Bildungseinrichtungen, Tagesworkshops und Semesterprojekte
mit: Mag. Stephan Kreuzer, Theaterpädagoge

Entdecke die Welt des Theaters in unserer Theater-Ideenwerkstatt und zeige, wer du wirklich bist und was in dir steckt. Lerne die Umwelt der Erwachsenen kennen und schlüpfe in verschiedene Rollen, die dich interessieren.
Die TheaterpädagogInnen von "Theater für alle" zeigen dir viele lustige Übungen und nehmen dich mit auf die Reise in eine Fantasiewelt. Du darfst dich verkleiden und in andere Rollen schlüpfen, wenn du magst. Wenn du Lust hast, spielst du deine Ideen am Ende vor allen anderen vor. Sei dabei und erlebe eine Zeit voller Spaß und Spannung!
Theater für alle:
• Theaterworkshops für alle Generationen, vom Kindergarten bis zu den Senioren
(Generation 50+)
• Puppentheater für Kindergartenkinder zum ersten Kennenlernen des Theaters
• Freizeitworkshops für Kinder und Jugendliche in der schulfreien Zeit
• Projekte zur Konfliktprävention für Bildungseinrichtungen, Tagesworkshops und
Semesterprojekte
• Schulinterne Lehrerfortbildung "Spielräume schaffen"
• Flüchtlingsprojekt "Dialog der Kulturen"
Unsere Website: www.theaterfueralle.at
Mag. Stephan Kreuzer
Theaterpädagoge

Weil wir den Kindern neue Blickwinkel auf die Welt der Erwachsenen ermöglichen möchten.



Theater für alle

Mit theaterpädagogischen Methoden werden die TeilnehmerInnen für Gewaltsituationen sensibilisiert, entwickeln Selbstbewusstsein und können besser auf zukünftige Situationen reagieren. In Statuenübungen werden Konflikte aufgespürt und von den TeilnehmerInnen selbst aufgelöst, während die anderen Gruppenmitglieder beobachten und reflektieren. Bei der Wiederholung ergeben sich neue Blickwinkel.

Wir arbeiten mit intensiver Körperarbeit, Improvisationstheater und dem Forumtheater Augusto Boal. Produkte/Leistungen von Theater für alle:
  • Theaterworkshops für alle Generationen, vom Kindergarten bis zu den Senioren (Generation 50+)
  • Puppentheater für Kindergartenkinder zum ersten Kennenlernen des Theaters
  • Freizeitworkshops für Kinder und Jugendliche in der schulfreien Zeit
  • Spezialkonzept "Spiel dich frei": Für Kinder und Jugendliche in VS/AHS/NMS
  • "Entdecke dich selbst" - Für BerufsschülerInnen/Lehrlinge
[X]
Di - 05. Jul. 202212:30-14:00
"Fun with English"
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
PRO LINGUA   Mark James Langstadlinger und Siobhán Langstadlinger
Ideenwerkstatt

Eine Einführung in die englische Sprache in einfacher und spielerischer Form, anhand von unterschiedlichen Workshops mit Native Speakern.
Mark James Langstadlinger und Siobhán Langstadlinger
Trainer/Trainerin


PRO LINGUA

[X]
Di - 05. Jul. 202213:00-14:30
Wirtschaft – einfach verstehen!
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Vienna Business School Schönborngasse   Mag. Bernhard Irschik
Vortrag

Was bedeutet "Wirtschaft"? Was ist ein Wirtschaftssystem? Warum ist Wettbewerb wichtig? Was ist der Markt? Was bestimmt Angebot und Nachfrage? Wer legt die Preise fest? Wie funktioniert ein Unternehmen? Warum machen wir nicht alles selbst? …
Diese und viele andere wichtige Fragen rund um das Thema "Wirtschaft" werden im Workshop anschaulich und informativ beantwortet. Des Weiteren gibt es einen Einblick in den Unterricht an Handelsakademien.



Mag. Bernhard Irschik



Vienna Business School Schönborngasse

Vienna Business School Schönborngasse:
Die wertschätzende Schule der Wirtschaft
Wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd: Das sind die Grundsätze der Vienna Business School Schönborngasse. Die Schule zeichnet sich durch ein herzliches Klima aus, in dem junge Talente intensiv betreut werden und so ihre Begabungen optimal entfalten können.
Die Vienna Business School Schönborngasse bietet ein unverwechselbares Spektrum an hochwertigen Unterrichts- und Zusatzangeboten an, trägt das Gütesiegel für begabungs- und exzellenzfördernde Initiativen und ist eine zertifizierte Entreneurship-Schule.
Die "JusHAK" verbindet als einzige Schule in Wien die kaufmännische Ausbildung mit einer Grundausbildung im juristischen Bereich. Die "HAK Plus" zeichnet sich durch internationale Ausrichtung und ein maßgeschneidertes Coaching-Programm aus, Teile des Unterrichts finden in englischer Sprache statt. In der Handelsschule und im Aufbaulehrgang wird Wert auf besonders praxisnahen Unterricht gelegt.
Insgesamt gibt es sieben Ausbildungsschwerpunkte. In allen Bereichen ist der wertschätzende Umgang miteinander sehr wichtig. So können die jungen Nachwuchstalente in ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt hineinwachsen. Dieser Grundgedanke ist im schuleigenen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.
[X]
Di - 05. Jul. 202213:00-14:30
Wie wird aus meiner Idee ein Unternehmen?
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Ja Austria   Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Ideenwerkstatt

Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Sie brennen für ihre Ideen und haben Spaß daran, diese zu verwirklichen. Sie sind vor allem deshalb erfolgreich, weil sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Was ist deine Leidenschaft? Was macht dir Spaß? Was kannst du gut? In unserem Workshop kommst du mit deinen Träumen und Potentialen in Kontakt und erfährst wie du diesen nachgehen kannst. Wir zeigen dir, wie du deine Stärken und Talente kennen lernen, diese weiterentwickeln und zu einem erfolgreichen Unternehmen machen kannst.
Julia Schlögl, BA
Milica Markovic, BA MA M.E.S.
Projektleitung

Die Wichtigkeit der praktischen Auseinandersetzung mit der Wirtschaft. Berufsorientierung bereits im frühen Alter – bessere Zukunftsvorstellungen, größere Berufserfolge.


Ja Austria
[X]
Di - 05. Jul. 202213:00-14:30
Justin ist ein Biber und ein Superstar in der Musikindustrie! Wieso erfährst du hier.
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Pate Records   Mario Rossori
Ideenwerkstatt

Was und wer alles dahinter steckt, um aus unbekannten MusikerInnen bekannte Stars zu machen, wissen die meisten nicht.
Wer ist aller Teil der Musikindustrie?
Wie funktioniert eigentlich eine Plattenfirma?

Gemeinsam hören wir uns Musikstücke an, wählen aus, welcher Typ sie singen soll und was an einem Musikvideo neu gestaltet werden soll.

Welche Schritte sind notwendig, um aus einer Idee für ein Lied eine ganze CD zu gestalten? Wisst ihr, wieso nur bestimmte Musik im Radio zu hören ist? Das und vieles mehr werdet ihr in unserer Ideenwerkstatt erfahren und vielleicht wird euch dann auch klar, warum manche Stars berühmter sind als andere.
Mario Rossori
Geschäftsführer von Pate Records

Ich engagiere mich gerne bei der Kinder Business Week, da nicht nur die Kinder etwas über das Wie und Was der Musikindustrie erfahren, sondern auch ich vom aktuellen Musikgeschmack der Kinder!


Pate Records

Pate Records ist eine Plattenfirma, die sich darauf spezialisiert hat, junge österreichische KünstlerInnen in ihrer Karriere zu fördern. In den vergangenen 2 Jahren waren das: James Cottriall, Siren Call, Rico Belafonte, Astrid Golda oder Deja.


[X]
Mi - 06. Jul. 202209:00-10:30
Wir bauen eine Zeitung!
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
KURIER   Mag. Sandra Baierl
Ideenwerkstatt


Beschreibung wird nachgereicht!
Mag. Sandra Baierl



KURIER

Ca. 589.000 Menschen in Österreich lesen im Wochendurchschnitt täglich die Tageszeitung KURIER. Neuigkeiten aus dem Bundesland, aus Österreich und aus der ganzen Welt - all das liefert eine Tageszeitung, wie es der KURIER ist. Täglich produziert der KURIER eine neue Zeitung, um seine LeserInnen mit den neuesten Informationen zu versorgen.

200 JournalistInnen sammeln Informationen, werten diese aus und produzieren daraus Nachrichten, die dann dank der Druckerei auf das Zeitungspapier kommen. An einem Wochentag werden ca. 210.000 Stück KURIER gedruckt.


[X]
Mi - 06. Jul. 202209:00-10:30
Rock Me Amadeus – ein Museum für das Musikgenie!
Altersgruppe: 08-14
Mozarthaus Vienna   Mag. Nina Nöhrig
Ideenwerkstatt

Nicht immer sind in Museen nur alte, verstaubte Dinge ausgestellt - im Mozarthaus Vienna zum Beispiel wird der große Komponist Mozart richtig erlebbar gemacht und du kannst außerdem die einzige seiner Wiener Wohnungen besuchen, die bis heute erhalten ist. Neben der Ausstellung gibt es aber auch Konzerte, Veranstaltungen und Workshops für Kindergruppen und Schulklassen, die Groß und Klein aus aller Welt in Mozarts Leben und Werk eintauchen lassen.
Doch wie funktioniert so ein Museum eigentlich hinter den Kulissen? Wer arbeitet in welchen Bereichen und warum ist es so wichtig, allen Menschen Kunst und Kultur nahezubringen? Und warum kennen wir Mozart auf der ganzen Welt?

www.mozarthausvienna.at
Mag. Nina Nöhrig
Leitung Kommunikation


Mozarthaus Vienna

[X]
Mi - 06. Jul. 202209:00-10:30
Selbstverteidigung mit dem Europameister
Altersgruppe: 08-14 (Altersbeschränkung)
Vinko Milovic   Vinko Milovic
Ideenwerkstatt


Mädchen und Burschen, meldet Euch zu "Fit and Fun" mit Selbstverteidigung für 8-14 Jährige mit dem Europameister!
Vinko Milovic unterrichtet u.a. in der Tennis Akademie "Günter Bresnik" Südstadt Athletik- Fitness- Koordination und K1- Kickboxen- den gesamten Kader im Nachwuchsbereich,- freue Dich auf einen sportlich spannenden Workshop!

Bitte mitnehmen: Turnleiberl und Turnhose :)
Vinko Milovic
Mehrfacher Staatsmeister im Full Kontakt Kickboxen und Boxen:
EUROPERMEISTER 1994 -75KG
WELTMEISTERSCHAFT
1991 1x Bronze 🥉
3x Internationaler Wr. Meister
Vinko Milovic


Vinko Milovic

[X]
Mi - 06. Jul. 202209:00-11:30
Blogging-Werkstatt
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Creativelena   Elena Paschinger
Ideenwerkstatt

Gemeinsam lernen wir, wie man Fotos macht die im Internet gut ankommen und versuchen uns danach auch an der Gestaltung eines kurzen Blog-Beitrages im Internet.

www.creativelena.com
Elena Paschinger


Creativelena

[X]
Mi - 06. Jul. 202209:00-10:30
Werbe Akademie Kreativworkshop
Altersgruppe: 08-14
Werbeakademie   Alexander Strohmaier
Ideenwerkstatt

Emoji, Poster und Storyboard...weißt du was das ist? Und wenn ja, wie macht man das und wer macht so etwas überhaupt? In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Werbung (Werbe Akademie) ein und stellen uns Aufgaben, denen Grafikerinnen, Illustratoren, Zeichner oder Texterinnen, täglich in ihrem Berufsleben gestellt sind. Auf spielerische und leicht praxisbezogene Art und Weise werden wir uns gemeinsam diesen kreativen Aufgaben nähern. Produkte oder Leistungen: In der Werbe Akademie dreht sich alles um Werbung, Kommunikation und Design. Junge Talente, die in der Kommunikationsbranche Karriere machen wollen, erarbeiten sich in den 4-semestrigen Fachausbildungen die nötigen Skills, um z. B. erfolgreich als Grafikdesigner/-in oder Texter/-in tätig zu sein. Der Basislehrgang für Design & Kreation unterstützt alle kreativen Köpfe, ihre Talente zu bündeln und die richtige Berufswahl im kreativen Bereich zu treffen.
Alexander Strohmaier

Die Förderung junger Talente ist uns wichtig!

Wir freuen uns, bei jungen Menschen das Interesse für die Kommunikationsbranche zu wecken. Unser Workshop ist eine Reise der Selbsterfahrung zu den eigenen Talenten und Fähigkeiten und eröffnet den Blickwinkel für einen kreativen Beruf in der Werbung, der PR oder im graphischen Bereich.


Werbeakademie
[X]
Mi - 06. Jul. 202209:00-10:30
Wie werde ich Pilot und wie lebt es sich über den Wolken?
Altersgruppe: 08-14
SKY FLIGHT ACADEMY GmbH   Isabella Herl
Ideenwerkstatt

FLIEGEN. Das hört sich immer spannend an… und ist es auch!

Wie kann es sein, daß ein sehr schweres, großes Flugzeug mit dem ganzen Urlaubsgepäck, dem vielen Sprit in den Flügeln und all den Passagieren in der Kabine von der Startbahn abheben kann? Also, warum fliegt man überhaupt?

Die Piloten vorne im Cockpit kennen offensichtlich jeden einzelnen dieser vielen Knöpfe und Hebeln. Außerdem können sie bei fast jedem Wetter fliegen, auch in der Nacht, wenn es zappenduster ist. Sie landen immer sicher wieder am Boden, auch wenn sie viele Stunden geflogen sind. Und beim Begrüßen oder Verabschieden an Bord sind sie immer gut gelaunt. Wie gibt's denn das?

Wie wird man denn überhaupt Pilot? Was muss man alles lernen? Und hat man Spaß dabei?

Wir sind eine Flugschule, die alle Arten von Piloten ausbildet: Hobbypiloten, die in ihrer Freizeit herumfliegen möchten, oder eben auch die professionellen Berufspiloten, die große Flugzeuge oder schnelle Jets fliegen. Deshalb können wir dir erzählen, wie der Weg vom Fußgänger zum Piloten genau aussieht und wie sich das Leben als Pilot anfühlt.

Sei dabei, heb mit uns ab!
www.sfa.aero


Isabella Herl

Damit Kinder sehen und hören, dass sie jedem Traum nachgehen können, den sie haben!

SKY FLIGHT ACADEMY GmbH
[X]
Mi - 06. Jul. 202210:00-10:45
HOLZ bohren statt Nase bohren
Altersgruppe: 08-14
TheCoolTool ® GmbH   Manfred Heindl
Ideenwerkstatt

Mit den kleinen UNIMAT Maschinen können wir tolle Dinge basteln.
Durch das Baukasten-System können verschiedene Maschinen selbst aufgebaut werden, die nicht größer als ein Blatt Papier sind. Das ist wirklich spannend, wie eine Maschine entsteht, die auch noch super funktioniert.

Zum Beispiel gibt es eine kindersichere Stichsäge.
Damit brauchen wir keine Laubsäge mehr, um Teile aus Holz zu sägen, das geht mit der Maschine super einfach und sicher.

Und erst die Drechselmaschine – damit können wir selbst drechseln –
einen Salz- oder Pfefferstreuer selbst zu drechseln ist ein tolles Erlebnis und wir haben gleich ein Geschenk für Eltern und Großeltern.

Eine Bohr- und Schleifmaschine brauchen wir noch für die Feinarbeit – damit werden alle Werkstücke noch schöner.

Wir basteln richtig tolle Stücke – das macht Spaß!

Manfred Heindl
Geschäftsführer

Unser Unternehmen beteiligt sich an der Kinder Business Week, um Kinder für das kreative Arbeiten mit Holz zu begeistern. Unsere Bastelworkshops werden mit großer Begeisterung angenommen.



TheCoolTool ® GmbH

Seit über 30 Jahren ist das österreichische Unternehmen TheCoolTool ® GmbH auf die Entwicklung und die Herstellung von kindersicheren und innovativen Maschinen für Kinder und Jugendliche spezialisiert. Die Bandbreite reicht vom kreativen Basteln mit der Stichsäge bis hin zum Fräsen auf CNC gesteuerten Maschinen.
Die Maschinen werden selbst zusammengebaut und können sehr leicht selbstständig umgebaut werden. So können Kinder und Jugendliche nicht nur ihre Kreativität entfalten, sondern praxisnah und mit Spaß Verständnis für Technik entwickeln.


[X]
Mi - 06. Jul. 202211:00-12:30
Recht - einfach!
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Vienna Business School Schönborngasse   Mag. Daniel Baier
Vortrag

Recht-einfach!
mit: Mag. Daniel Baier, Jurist und Professor an der
Vienna Business School Schönborngasse, 1080 Wien

Wenn Du wissen willst, ob Du eingesperrt wirst, wenn Du einen Diebstahl begehst, wenn Du wissen willst, was Du tun kannst, wenn Dein Smartphone plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn Du wissen willst, wie Du Dich auf Instagram und Co. verhalten musst, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, dann bist Du bei diesem Workshop richtig!
Mag. Daniel Baier
Jurist



Vienna Business School Schönborngasse

Vienna Business School Schönborngasse:
Die wertschätzende Schule der Wirtschaft
Wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd: Das sind die Grundsätze der Vienna Business School Schönborngasse. Die Schule zeichnet sich durch ein herzliches Klima aus, in dem junge Talente intensiv betreut werden und so ihre Begabungen optimal entfalten können.
Die Vienna Business School Schönborngasse bietet ein unverwechselbares Spektrum an hochwertigen Unterrichts- und Zusatzangeboten an, trägt das Gütesiegel für begabungs- und exzellenzfördernde Initiativen und ist eine zertifizierte Entreneurship-Schule.
Die "JusHAK" verbindet als einzige Schule in Wien die kaufmännische Ausbildung mit einer Grundausbildung im juristischen Bereich. Die "HAK Plus" zeichnet sich durch internationale Ausrichtung und ein maßgeschneidertes Coaching-Programm aus, Teile des Unterrichts finden in englischer Sprache statt. In der Handelsschule und im Aufbaulehrgang wird Wert auf besonders praxisnahen Unterricht gelegt.
Insgesamt gibt es sieben Ausbildungsschwerpunkte. In allen Bereichen ist der wertschätzende Umgang miteinander sehr wichtig. So können die jungen Nachwuchstalente in ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt hineinwachsen. Dieser Grundgedanke ist im schuleigenen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.
[X]
Mi - 06. Jul. 202211:00-12:30
Kriminalprävention mit der Zielgruppe Jugendlicher
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Landespolizeidirektion Wien   Sabine Gerl
Ideenwerkstatt

Hast du dich schon einmal gefragt, was Gewalt eigentlich ist? Welche Möglichkeiten gibt
es sie zu verhindern?
Komm vorbei! Erfahre von der Polizei wie du dagegen vorgehen und dich schützen kannst.
Im Rahmen einer interaktiven Übung "Gewaltskala", werden Bilder aus den Lebenswelten
der Kinder besprochen: "Formen der Gewalt, - Was sind die Auswirkungen von Gewalt?
– Empfehlungen von Präventionsmaßnahmen und was kannst Du tun, um Dich selbst zu
schützen!
Sabine Gerl


Landespolizeidirektion Wien
[X]
Mi - 06. Jul. 202211:00-12:30
fish your BAG – Wie wird ein Fisch zur Tasche?
Altersgruppe: 08-14
fish your BAG   Dr. Tanja Krexner
Ideenwerkstatt

In meiner Ideenwerkstatt zeige ich euch, wie ein Fisch zu einer Tasche werden kann. Ihr werdet erfahren, dass schöne Dinge auch in dem Land, in dem ihr lebt, gefertigt, das heißt "produziert" werden.

Wofür, glaubt ihr, kann man die Tasche – das "Produkt" aus Wien – verwenden, und für wen ist sie gemacht? Was glaubt ihr, ist nötig, dass diese Tasche auch zum richtigen Menschen findet, der sie tragen möchte? Habt ihr eine Vorstellung, was das Wort "Werbung" bedeutet? Das und vieles Andere werdet ihr erleben und dabei auch eure eigenen Ideenentwickeln! Wisst ihr, was "fish your BAG" auf Deutsch bedeutet? Ich verrate es euch schon jetzt: "Angel dir deine Tasche"! Ich freue mich auf euch!

Produkte: fish your BAG! – die federleichte Tasche mit der Flosse.
Die in Wien handgefertigte fish your BAG Tasche orientiert sich in ihrer Form an der Natur:

so gibt es beispielsweise Karpfen, Zackenbarsch, Kofferfisch oder Petermännchen. Je nach Stoffdesign erhält jede Fischtasche ihre eigene "Persönlichkeit" und ihren eigenen Namen. Die qualitativ hochwertigen Taschen vereinen Witz und Funktion und eignen sich für Groß und Klein! Das Produktsortiment reicht von der trendigen Belt Bag über praktische Crossbody Bags bis zu Back Packs für Kinder.

www.fishyourbag.at
Dr. Tanja Krexner
Inhaberin und Geschäftsführerin von fish your BAG e.U.

Mir ist wichtig Kindern Werte und Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Kreativität zu unterstützen. Dazu gehört auch der Anstoß zu eigenständigem, unternehmerischem Denken, Präsentation von Produkten der heimischen Wirtschaft sowie die Entwicklung von Vertriebsideen für konkrete Produkte, mit dem Fokus auf spielerisches Lernen, bei dem die Kinder die Produkte – in diesem Fall die in Wien gefertigten fishyourBAG Taschen – auch tatsächlich angreifen können.



fish your BAG

fish your BAG – die federleichte Tasche mit der Flosse - ist ein junges Wiener Unternehmen das Taschen in Fischform oder Anlehnung an Fische produziert. Die innovativen Taschen werden mit großer Sorgfalt in Wien gefertigt und sind als Belt Bags (im Bild "Mickey Blue", "Speedy Carl" und "Pink Rosi"), Crossbody Bags und Back Packs (im Bild "Peter Petrol") erhältlich.
Mit dem Kauf eines fish your Bag Unikats tust du Gutes und unterstützt Big Brothers Big Sisters Österreich.




[X]
Mi - 06. Jul. 202211:00-11:45
HOLZ bohren statt Nase bohren
Altersgruppe: 08-14
TheCoolTool ® GmbH   Manfred Heindl
Ideenwerkstatt

Mit den kleinen UNIMAT Maschinen können wir tolle Dinge basteln.
Durch das Baukasten-System können verschiedene Maschinen selbst aufgebaut werden, die nicht größer als ein Blatt Papier sind. Das ist wirklich spannend, wie eine Maschine entsteht, die auch noch super funktioniert.

Zum Beispiel gibt es eine kindersichere Stichsäge.
Damit brauchen wir keine Laubsäge mehr, um Teile aus Holz zu sägen, das geht mit der Maschine super einfach und sicher.

Und erst die Drechselmaschine – damit können wir selbst drechseln –
einen Salz- oder Pfefferstreuer selbst zu drechseln ist ein tolles Erlebnis und wir haben gleich ein Geschenk für Eltern und Großeltern.

Eine Bohr- und Schleifmaschine brauchen wir noch für die Feinarbeit – damit werden alle Werkstücke noch schöner.

Wir basteln richtig tolle Stücke – das macht Spaß!
Manfred Heindl
Geschäftsführer

Unser Unternehmen beteiligt sich an der Kinder Business Week, um Kinder für das kreative Arbeiten mit Holz zu begeistern. Unsere Bastelworkshops werden mit großer Begeisterung angenommen.



TheCoolTool ® GmbH

Seit über 30 Jahren ist das österreichische Unternehmen TheCoolTool ® GmbH auf die Entwicklung und die Herstellung von kindersicheren und innovativen Maschinen für Kinder und Jugendliche spezialisiert. Die Bandbreite reicht vom kreativen Basteln mit der Stichsäge bis hin zum Fräsen auf CNC gesteuerten Maschinen.
Die Maschinen werden selbst zusammengebaut und können sehr leicht selbstständig umgebaut werden. So können Kinder und Jugendliche nicht nur ihre Kreativität entfalten, sondern praxisnah und mit Spaß Verständnis für Technik entwickeln.


[X]
Mi - 06. Jul. 202212:00-14:30
Blogging-Werkstatt
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Creativelena   Elena Paschinger
Ideenwerkstatt

Gemeinsam lernen wir, wie man Fotos macht die im Internet gut ankommen und versuchen uns danach auch an der Gestaltung eines kurzen Blog-Beitrages im Internet.

www.creativelena.com
Elena Paschinger


Creativelena

[X]
Mi - 06. Jul. 202212:00-12:45
HOLZ bohren statt Nase bohren
Altersgruppe: 08-14
TheCoolTool ® GmbH   Manfred Heindl
Ideenwerkstatt

Mit den kleinen UNIMAT Maschinen können wir tolle Dinge basteln.
Durch das Baukasten-System können verschiedene Maschinen selbst aufgebaut werden, die nicht größer als ein Blatt Papier sind. Das ist wirklich spannend, wie eine Maschine entsteht, die auch noch super funktioniert.

Zum Beispiel gibt es eine kindersichere Stichsäge.
Damit brauchen wir keine Laubsäge mehr, um Teile aus Holz zu sägen, das geht mit der Maschine super einfach und sicher.

Und erst die Drechselmaschine – damit können wir selbst drechseln –
einen Salz- oder Pfefferstreuer selbst zu drechseln ist ein tolles Erlebnis und wir haben gleich ein Geschenk für Eltern und Großeltern.

Eine Bohr- und Schleifmaschine brauchen wir noch für die Feinarbeit – damit werden alle Werkstücke noch schöner.

Wir basteln richtig tolle Stücke – das macht Spaß!
Manfred Heindl
Geschäftsführer

Unser Unternehmen beteiligt sich an der Kinder Business Week, um Kinder für das kreative Arbeiten mit Holz zu begeistern. Unsere Bastelworkshops werden mit großer Begeisterung angenommen.



TheCoolTool ® GmbH

Seit über 30 Jahren ist das österreichische Unternehmen TheCoolTool ® GmbH auf die Entwicklung und die Herstellung von kindersicheren und innovativen Maschinen für Kinder und Jugendliche spezialisiert. Die Bandbreite reicht vom kreativen Basteln mit der Stichsäge bis hin zum Fräsen auf CNC gesteuerten Maschinen.
Die Maschinen werden selbst zusammengebaut und können sehr leicht selbstständig umgebaut werden. So können Kinder und Jugendliche nicht nur ihre Kreativität entfalten, sondern praxisnah und mit Spaß Verständnis für Technik entwickeln.


[X]
Mi - 06. Jul. 202213:00-14:30
Achtsam mit dir selbst und deiner Umwelt
Altersgruppe: 09-11 (Altersbeschränkung)
PPIA Positive Psychology in Action   Mag. Sonja Käferböck
Ideenwerkstatt

Kennst du das: Du sitzt in der Schule oder gehst durch die Natur, aber deine Gedanken sind ganz wo anders? Du isst deine Jause, aber merkst gar nicht so richtig wie sie schmeckt und weniger wird? Wir Menschen neigen dazu, dass wir unachtsam durch den Tag gehen und weder uns selbst noch unsere Mitmenschen oder unsere Umwelt bewusst wahrnehmen. Glücklicherweise kann Achtsamkeit aber gelernt werden, und genau das wollen wir in dieser Ideenwerkstatt gemeinsam ausprobieren. Durch ein paar einfache, praktische Übungen lernst du, deine Sinne zu schärfen und jeden Moment im Hier und Jetzt zu erleben. So können wir auch besser auf unsere Umwelt achtgeben, da wir verstehen, wie sich unser Handeln auf andere Lebewesen auswirkt.
Mag. Sonja Käferböck


PPIA Positive Psychology in Action

[X]
Mi - 06. Jul. 202213:00-14:30
fish your BAG – Wie wird ein Fisch zur Tasche?
Altersgruppe: 08-14
fish your BAG   Dr. Tanja Krexner
Ideenwerkstatt

In meiner Ideenwerkstatt zeige ich euch, wie ein Fisch zu einer Tasche werden kann. Ihr werdet erfahren, dass schöne Dinge auch in dem Land, in dem ihr lebt, gefertigt, das heißt "produziert" werden.

Wofür, glaubt ihr, kann man die Tasche – das "Produkt" aus Wien – verwenden, und für wen ist sie gemacht? Was glaubt ihr, ist nötig, dass diese Tasche auch zum richtigen Menschen findet, der sie tragen möchte? Habt ihr eine Vorstellung, was das Wort "Werbung" bedeutet? Das und vieles Andere werdet ihr erleben und dabei auch eure eigenen Ideenentwickeln! Wisst ihr, was "fish your BAG" auf Deutsch bedeutet? Ich verrate es euch schon jetzt: "Angel dir deine Tasche"! Ich freue mich auf euch!

Produkte: fish your BAG! – die federleichte Tasche mit der Flosse.
Die in Wien handgefertigte fish your BAG Tasche orientiert sich in ihrer Form an der Natur:

so gibt es beispielsweise Karpfen, Zackenbarsch, Kofferfisch oder Petermännchen. Je nach Stoffdesign erhält jede Fischtasche ihre eigene "Persönlichkeit" und ihren eigenen Namen. Die qualitativ hochwertigen Taschen vereinen Witz und Funktion und eignen sich für Groß und Klein! Das Produktsortiment reicht von der trendigen Belt Bag über praktische Crossbody Bags bis zu Back Packs für Kinder.

www.fishyourbag.at
Dr. Tanja Krexner
Inhaberin und Geschäftsführerin von fish your BAG e.U.

Mir ist wichtig Kindern Werte und Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Kreativität zu unterstützen. Dazu gehört auch der Anstoß zu eigenständigem, unternehmerischem Denken, Präsentation von Produkten der heimischen Wirtschaft sowie die Entwicklung von Vertriebsideen für konkrete Produkte, mit dem Fokus auf spielerisches Lernen, bei dem die Kinder die Produkte – in diesem Fall die in Wien gefertigten fishyourBAG Taschen – auch tatsächlich angreifen können.



fish your BAG

fish your BAG – die federleichte Tasche mit der Flosse - ist ein junges Wiener Unternehmen das Taschen in Fischform oder Anlehnung an Fische produziert. Die innovativen Taschen werden mit großer Sorgfalt in Wien gefertigt und sind als Belt Bags (im Bild "Mickey Blue", "Speedy Carl" und "Pink Rosi"), Crossbody Bags und Back Packs (im Bild "Peter Petrol") erhältlich.
Mit dem Kauf eines fish your Bag Unikats tust du Gutes und unterstützt Big Brothers Big Sisters Österreich.




[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-10:30
Chemische Experimente hautnah erleben
Altersgruppe: 08-14
Chemie on Tour   Alexander Prochazka
Ideenwerkstatt

Du wolltest immer schon wissen was es mit Säuren auf sich hat? Du willst herausfinden wie man Schleim herstellt oder Kerzen fast magisch zum Erlöschen bringt? Dann bist du in unserem Workshop richtig. Wir machen mit dir so viele spannende Experimente aus der Welt der Chemie wie möglich.

Erfolgslehre.at; chemieontour.at;


Alexander Prochazka
Experimentemeister


Chemie on Tour

[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-09:30
Knochenlesen
Altersgruppe: 08-14
ArchäoNow   Sarah Ambichl
Ideenwerkstatt

Können Knochen sprechen? Was passiert mit den Skeletten, die Archäologen auf einer Ausgrabung finden? Und was verraten sie uns über das Leben und die Umweltbedingungen der damaligen Bevölkerung?
Knochen erzählen faszinierende Geschichten und geben Aufschluss über Alter, Geschlecht, Körpergröße und Krankheiten einer Person. Begreife welche Informationen Knochen für uns bereit halten und was wir daraus über das Leben der Menschen erfahren können.
Hier könnt ihr selbst zu ForscherInnen werden und wir zeigen euch Arbeitsmethoden, die von AnthropologInnen und ForensikerInnen verwendet werden.
Erstelle einen Befundbogen, verstehe die Knochen richtig zuzuordnen und vieles mehr.

www.archaeo-now.com
Sarah Ambichl


ArchäoNow

[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-10:30
Gib` deinen Senf dazu!
Altersgruppe: 08-14
Mautner Markhof   Silvia Salcher
Ideenwerkstatt

Wo kommt Senf eigentlich her? Warum schmeckt er manchmal scharf und manchmal süß? Und wie kommt er in die Tube? Erfahre in dieser Ideenwerkstatt alles Wissenswerte rund um das Thema Senf – von der Pflanze bis zum fertigen Produkt. Erlebe wie die unterschiedlichen Senfsaatsorten aussehen, welchen Einfluss sie auf den Geschmack haben und welche Zutaten in einen guten Senf gehören. Mische selbst deinen persönlichen Lieblingssenf: Egal ob süß oder scharf, mit Honig, Chili, verschiedenen Gewürzen… oder wie wäre es einmal mit einem Schokolade-Senf? In diesem Workshop kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und nach Herzenslust kosten.
Silvia Salcher



Mautner Markhof

Wie kaum ein anderes Unternehmen prägte Mautner Markhof den Österreichischen Geschmack. Feinkost-Klassiker wie der "scharfe" Original Estragon und der "süße" Original Kremser Senf, der Hesperiden Essig, der Tafelkren oder die feinen Fruchtsirupe finden sich seit Generationen in nahezu jeder Küche. Beste Zutaten aus heimischem Anbau und ein respektvoller Umgang mit der Umwelt sind da ein Muss. Das ist Qualität aus Österreich, die man schmeckt!



Österreichs beliebtester Senf – unser Original Estragon Senf – wird nach dem typischen Mautner Markhof Verfahren hergestellt. Einer wohl abgestimmten Mischung von österreichischer Gelb- und Braunsenfsaat, Mautner Markhof Weingeistessig und unserer einzigartigen Würzmischung verdankt der Original Estragon Senf seinen typischen Geschmack.

[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-10:30
Reisen der Zukunft
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
TUI   Denise Mach und Victoria Meisel,
Ideenwerkstatt



Was macht einen Urlaub besonders? Wie funktioniert denn eigentlich eine Reisebuchung? Was steckt da alles dahinter und wie schaut das Reisen der Zukunft aus? Auf das gehen wir in unserem Workshop ein und freuen uns auf einen spannenden Workshop

Urlaub & Reisen direkt beim Reiseveranstalter buchen – TUI.at

Die TUI Austria Holding GmbH und die TUI Österreich GmbH gehören zur TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kund:innen integrierte Services aus einer Hand. Die touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, mehr als 100 Flugzeuge und über 1.000 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches und ökologisches Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung und die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die Chancen für die kommende Generation schaffen.


Denise Mach und Victoria Meisel,
Learning & Development Praktikantin Learning & Development


TUI

[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-10:30
Kreativer Start in den Tag
Altersgruppe: 08-14
PaintyourStyle   Kerstin Seidl
Ideenwerkstatt

Kerstin gestaltet mit euch eure persönlichen Glückstrolle. Was von Hand kommt, kann nur mit Liebe
Gemacht sein! Lass deiner Kreativität freien Lauf, wie das zeigt euch Kerstin natürlich. Es muss nicht perfekt sein,
und jedes Stück ist ein Unikat und bereitet Freude. Schwingen wir gleich morgens farbenfroh in den Tag.
Nach unserem Workshop werden eure bemalten Werke noch im Keramikgeschäft
Paint your Style – Wien 15; Kardinal Rauscher Platz 5, 1150 Wien fertig gebrannt und sind dann nach 3 Tagen abholbereit.
Wir freuen uns auf euch!
Kerstin Seidl


PaintyourStyle

[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-10:30
Wer wird Medienprofi?
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Digitaler Kompass   Tim Dombrowski
Ideenwerkstatt


Wie gründet und führt man ein Social Start Up-
Kleiner interaktiver Exkurs zu unseren Inhalten (Quizform): Wie erkenne ich selbstständig Falschinformationen/ Verschwörungstheorien im digitalen Raum und wer wird Medienprofi?
www.digitalerkompass.at
Tim Dombrowski


Digitaler Kompass

[X]
Do - 07. Jul. 202209:00-10:30
Werbe Akademie Kreativworkshop
Altersgruppe: 08-14
Werbe Akademie   Mag. Alexander Strohmaier
Ideenwerkstatt

Emoji, Poster und Storyboard...weißt du was das ist? Und wenn ja, wie macht man das und wer macht so etwas überhaupt? In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Werbung (Werbe Akademie) ein und stellen uns Aufgaben, denen Grafikerinnen, Illustratoren, Zeichner oder Texterinnen, täglich in ihrem Berufsleben gestellt sind. Auf spielerische und leicht praxisbezogene Art und Weise werden wir uns gemeinsam diesen kreativen Aufgaben nähern. Produkte oder Leistungen: In der Werbe Akademie dreht sich alles um Werbung, Kommunikation und Design. Junge Talente, die in der Kommunikationsbranche Karriere machen wollen, erarbeiten sich in den 4-semestrigen Fachausbildungen die nötigen Skills, um z. B. erfolgreich als Grafikdesigner/-in oder Texter/-in tätig zu sein. Der Basislehrgang für Design & Kreation unterstützt alle kreativen Köpfe, ihre Talente zu bündeln und die richtige Berufswahl im kreativen Bereich zu treffen.
Mag. Alexander Strohmaier
Künstler, Dozent für Zeichnen und Illustration


Werbe Akademie

Die Werbe Akademie des WIFI Wien ist die führende österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitution für Beratung, Text und Grafikdesign.
Der einjährige Basislehrgang für Design & Kreation bereitet die Teilnehmer/-innen optimal auf den Einstieg in ein kreatives Studium vor.
Die zweijährigen Diplomausbildungen für Marktkommunikation (Jahr 1 & 2) und Grafikdesign (Jahr 1 & 2) bieten eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung für eine Karriere in der Kommunikationsbranche. Die - auf den Diplomausbildungen - aufbauenden englischsprachigen Bachelorprogramme BA Advertising & Brand Management (Year 3) und BA Graphic Design (Year 3) in Lizenz der Staffordshire University ermöglichen einen internationalen Abschluss und eröffnen den Absolventen/-innen beste Jobchance im In- und Ausland.

Für alle, die bereits in der Kommunikationsbranche tätig sind und sich angesichts neuer Herausforderungen weiterbilden wollen, bietet die Werbe Akademie berufsbegleitende Diplomlehrgänge und Kurse zu aktuellen Themen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Mediengestaltung und Design.



[X]
Do - 07. Jul. 202209:45-10:15
Knochenlesen
Altersgruppe: 08-14
ArchäoNow   Sarah Ambichl
Ideenwerkstatt

Können Knochen sprechen? Was passiert mit den Skeletten, die Archäologen auf einer Ausgrabung finden? Und was verraten sie uns über das Leben und die Umweltbedingungen der damaligen Bevölkerung?
Knochen erzählen faszinierende Geschichten und geben Aufschluss über Alter, Geschlecht, Körpergröße und Krankheiten einer Person. Begreife welche Informationen Knochen für uns bereit halten und was wir daraus über das Leben der Menschen erfahren können.
Hier könnt ihr selbst zu ForscherInnen werden und wir zeigen euch Arbeitsmethoden, die von AnthropologInnen und ForensikerInnen verwendet werden.
Erstelle einen Befundbogen, verstehe die Knochen richtig zuzuordnen und vieles mehr.

www.archaeo-now.com
Sarah Ambichl


ArchäoNow

[X]
Do - 07. Jul. 202210:30-11:00
Knochenlesen
Altersgruppe: 08-14
ArchäoNow   Sarah Ambichl
Ideenwerkstatt

Können Knochen sprechen? Was passiert mit den Skeletten, die Archäologen auf einer Ausgrabung finden? Und was verraten sie uns über das Leben und die Umweltbedingungen der damaligen Bevölkerung?
Knochen erzählen faszinierende Geschichten und geben Aufschluss über Alter, Geschlecht, Körpergröße und Krankheiten einer Person. Begreife welche Informationen Knochen für uns bereit halten und was wir daraus über das Leben der Menschen erfahren können.
Hier könnt ihr selbst zu ForscherInnen werden und wir zeigen euch Arbeitsmethoden, die von AnthropologInnen und ForensikerInnen verwendet werden.
Erstelle einen Befundbogen, verstehe die Knochen richtig zuzuordnen und vieles mehr.

www.archaeo-now.com
Sarah Ambichl


ArchäoNow

[X]
Do - 07. Jul. 202211:00-12:30
Chemische Experimente hautnah erleben
Altersgruppe: 08-14
Chemie on Tour   Alexander Prochazka
Vortrag

Du wolltest immer schon wissen was es mit Säuren auf sich hat? Du willst herausfinden wie man Schleim herstellt oder Kerzen fast magisch zum Erlöschen bringt? Dann bist du in unserem Workshop richtig. Wir machen mit dir so viele spannende Experimente aus der Welt der Chemie wie möglich.

Erfolgslehre.at; chemieontour.at;



Alexander Prochazka
Experimentemeister


Chemie on Tour

[X]
Do - 07. Jul. 202211:00-12:30
Lastenradservice für veganes Bio-Essen!
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Rita bringts   Mag. Rita Huber
Ideenwerkstatt



Beschreibung wird Nachgereicht!
Mag. Rita Huber


Rita bringts

[X]
Do - 07. Jul. 202211:15-11:45
Knochenlesen
Altersgruppe: 08-14
ArchäoNow   Sarah Ambichl
Ideenwerkstatt

Können Knochen sprechen? Was passiert mit den Skeletten, die Archäologen auf einer Ausgrabung finden? Und was verraten sie uns über das Leben und die Umweltbedingungen der damaligen Bevölkerung?
Knochen erzählen faszinierende Geschichten und geben Aufschluss über Alter, Geschlecht, Körpergröße und Krankheiten einer Person. Begreife welche Informationen Knochen für uns bereit halten und was wir daraus über das Leben der Menschen erfahren können.
Hier könnt ihr selbst zu ForscherInnen werden und wir zeigen euch Arbeitsmethoden, die von AnthropologInnen und ForensikerInnen verwendet werden.
Erstelle einen Befundbogen, verstehe die Knochen richtig zuzuordnen und vieles mehr.

www.archaeo-now.com
Sarah Ambichl


ArchäoNow

[X]
Do - 07. Jul. 202212:00-12:45
Die Bibliothek lebt!
Altersgruppe: 08-11 (Altersbeschränkung)
Österreichische Nationalbibliothek   Silvia Iannetti, MA.
Ideenwerkstatt

Die Österreichische Nationalbibliothek ist die größte Bibliothek dieses Landes und sie feiert heuer ihren 650. Geburtstag. Rund 12 Millionen Bücher, Fotos, Karten und andere Objekte hat sie in ihren Archiven. Neben der Bibliothek und ihren Lesesälen betreibt sie auch fünf Museen, darunter den berühmten Prunksaal aus dem 18. Jahrhundert.

In so einer großen Bibliothek gibt es natürlich auch viel zu tun: Die Bücher müssen gesammelt und richtig gelagert werden, jeden Tag wollen viele Menschen in ihnen im Lesesaal lesen, sie über das Internet durchsuchen oder sie in einer Ausstellung bewundern. Damit das möglich ist, arbeiten Bibliothekare, Buchrestauratoren und Wissenschaftler eng zusammen.
Komm Bibliotheksluft schnuppern und erfahre mehr darüber!
Silvia Iannetti, MA.
Mitarbeiterin in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek ist als größte Bibliothek dieses Landes ein lebendiger Ort der Begegnung, der Forschung und des Lernens. Davon können auch Kinder profitieren!



Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek ist die größte Bibliothek dieses Landes. Über 11 Millionen Bücher, Fotos, Karten und andere Objekte hat sie in ihren Archiven. Neben der Bibliothek und ihren Lesesälen betreibt sie auch fünf Museen, darunter den berühmten Prunksaal aus dem 18. Jahrhundert.



Das ist der berühmte Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Er ist einer der schönsten Bibliotheksräume der Welt. Rund 200.000 historische und besonders wertvolle Bücher werden darin aufbewahrt, darunter die Bibliothek des Prinzen Eugen von Savoyen: 15.000 in feinstes Ziegenleder eingebundene Werke mit Wappen aus echtem Gold.

[X]
Do - 07. Jul. 202213:00-14:30
Vom Träumen zur Goal Map, damit du deine großen Ziele erreichst
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher   Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher
Ideenwerkstatt

Gemeinsam reisen wir zu deinen größten Träumen, haben Spaß beim Entdecken und erstellen daraus eine Goal Map, die dich dabei unterstützt deine großen Ziele Schritt für Schritt zu erreichen. Möchtest du wissen, was für mentale Techniken die erfolgreichsten Unternehmer nützen um ihre Ziele zu erreichen? Dann sei unbedingt dabei, denn du lernst nicht nur einige dieser Techniken kennen, du wirst sie auch ausprobieren. Erkenne was alles in dir steckt und wie du mutig deinen Weg gehen kannst.

https://www.facebook.com/LighthouseAcademy.eu



Balance-Kurse für Erwachsene:

Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher
Pädagogin und Mentaltrainerin


Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher

[X]
Do - 07. Jul. 202213:00-14:30
Wirtschaft – einfach verstehen!
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Vienna Business School Schönborngasse   Mag. Bernhard Irschik
Vortrag

Was bedeutet "Wirtschaft"? Was ist ein Wirtschaftssystem? Warum ist Wettbewerb wichtig? Was ist der Markt? Was bestimmt Angebot und Nachfrage? Wer legt die Preise fest? Wie funktioniert ein Unternehmen? Warum machen wir nicht alles selbst? …
Diese und viele andere wichtige Fragen rund um das Thema "Wirtschaft" werden im Workshop anschaulich und informativ beantwortet. Des Weiteren gibt es einen Einblick in den Unterricht an Handelsakademien.


Mag. Bernhard Irschik



Vienna Business School Schönborngasse

Vienna Business School Schönborngasse:
Die wertschätzende Schule der Wirtschaft
Wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd: Das sind die Grundsätze der Vienna Business School Schönborngasse. Die Schule zeichnet sich durch ein herzliches Klima aus, in dem junge Talente intensiv betreut werden und so ihre Begabungen optimal entfalten können.
Die Vienna Business School Schönborngasse bietet ein unverwechselbares Spektrum an hochwertigen Unterrichts- und Zusatzangeboten an, trägt das Gütesiegel für begabungs- und exzellenzfördernde Initiativen und ist eine zertifizierte Entreneurship-Schule.
Die "JusHAK" verbindet als einzige Schule in Wien die kaufmännische Ausbildung mit einer Grundausbildung im juristischen Bereich. Die "HAK Plus" zeichnet sich durch internationale Ausrichtung und ein maßgeschneidertes Coaching-Programm aus, Teile des Unterrichts finden in englischer Sprache statt. In der Handelsschule und im Aufbaulehrgang wird Wert auf besonders praxisnahen Unterricht gelegt.
Insgesamt gibt es sieben Ausbildungsschwerpunkte. In allen Bereichen ist der wertschätzende Umgang miteinander sehr wichtig. So können die jungen Nachwuchstalente in ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt hineinwachsen. Dieser Grundgedanke ist im schuleigenen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.
[X]
Do - 07. Jul. 202213:00-14:30
Rätsel und Spielerallye
Altersgruppe: 08-12
teamgame   Dr. Detlef Bibl
Ideenwerkstatt

Spannende Rätsel, lustige Schätzaufgaben und jede Menge Überraschungen warten auf euch!

teamgame organisiert Rätselrallyes für Kinder und Erwachsene, Indoor und Outdoorevents, Kindergeburtstage und alles was Spaß macht!
Dr. Detlef Bibl
Gründer und Inhaber


teamgame
[X]
Do - 07. Jul. 202213:00-14:30
"270 Jahre Tiergarten Schönbrunn - moderne Zootierhaltung im ältesten Zoo der Welt"
Altersgruppe: 08-14
Tiergarten Schönbrunn   Dr. Martina Heiderer
Vortrag

Der Tiergarten Schönbrunn feiert heuer seinen 270. Geburtstag. Viele der schönen, alten Gebäude aus dem Gründungsjahr stehen heute noch. Für die Tiere hat sich seit damals aber vieles geändert. Moderne Tierhaltung, wie zum Beispiel größere und gut eingerichtete Gehege, tiergerechte Ernährung und Beschäftigung sind zum Standard geworden. Arten in der Wildbahn zu schützen, Tiere näher zu erforschen und unseren Besucherinnen und Besucher die interessante Welt der Tiere näher zu bringen, sind unsere Ziele.
Schau mit mir hinter die Kulissen des Tiergarten Schönbrunn und erfahre, wie einer der modernsten und schönsten Zoos der Welt funktioniert.

Dr. Martina Heiderer
Zoopädagogin Schönbrunner Tiergarten GmbH



Tiergarten Schönbrunn



Erfahre viel Spannendes über Sol, Mota und Vladimir, die Orang-Utans im Tiergarten Schönbrunn. Orang-Utans gehören zu den Menschenaffen und leben in den Regenwäldern Süd-Ost-Asiens. Der Tiergarten Schönbrunn hat sich dem Natur- und Artenschutz verpflichtet- auch außerhalb des Tiergartengeländes. Unsere Orang-Utans sind Botschafter für ihre bedrohten Artgenossen in der Wildbahn. Schutz und Erhalt der Tierarten in ihren natürlichen Lebensräumen sind unser wichtigstes Ziel.

www.zoovienna.at
[X]
Do - 07. Jul. 202213:15-14:00
Die Bibliothek lebt!
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Österreichische Nationalbibliothek   Silvia Iannetti, MA.
Ideenwerkstatt

Die Österreichische Nationalbibliothek ist die größte Bibliothek dieses Landes und sie feiert heuer ihren 650. Geburtstag. Rund 12 Millionen Bücher, Fotos, Karten und andere Objekte hat sie in ihren Archiven. Neben der Bibliothek und ihren Lesesälen betreibt sie auch fünf Museen, darunter den berühmten Prunksaal aus dem 18. Jahrhundert.

In so einer großen Bibliothek gibt es natürlich auch viel zu tun: Die Bücher müssen gesammelt und richtig gelagert werden, jeden Tag wollen viele Menschen in ihnen im Lesesaal lesen, sie über das Internet durchsuchen oder sie in einer Ausstellung bewundern. Damit das möglich ist, arbeiten Bibliothekare, Buchrestauratoren und Wissenschaftler eng zusammen.
Komm Bibliotheksluft schnuppern und erfahre mehr darüber!
Silvia Iannetti, MA.
Mitarbeiterin in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek ist als größte Bibliothek dieses Landes ein lebendiger Ort der Begegnung, der Forschung und des Lernens. Davon können auch Kinder profitieren!



Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek ist die größte Bibliothek dieses Landes. Über 11 Millionen Bücher, Fotos, Karten und andere Objekte hat sie in ihren Archiven. Neben der Bibliothek und ihren Lesesälen betreibt sie auch fünf Museen, darunter den berühmten Prunksaal aus dem 18. Jahrhundert.



Das ist der berühmte Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Er ist einer der schönsten Bibliotheksräume der Welt. Rund 200.000 historische und besonders wertvolle Bücher werden darin aufbewahrt, darunter die Bibliothek des Prinzen Eugen von Savoyen: 15.000 in feinstes Ziegenleder eingebundene Werke mit Wappen aus echtem Gold.

[X]
Fr - 08. Jul. 202209:00-10:30
Vom Träumen zur Goal Map, damit du deine großen Ziele erreichst
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher   Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher
Ideenwerkstatt


Gemeinsam reisen wir zu deinen größten Träumen, haben Spaß beim Entdecken und erstellen daraus eine Goal Map, die dich dabei unterstützt deine großen Ziele Schritt für Schritt zu erreichen. Möchtest du wissen, was für mentale Techniken die erfolgreichsten Unternehmer nützen um ihre Ziele zu erreichen? Dann sei unbedingt dabei, denn du lernst nicht nur einige dieser Techniken kennen, du wirst sie auch ausprobieren. Erkenne was alles in dir steckt und wie du mutig deinen Weg gehen kannst.
Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher
Pädagogin und Mentaltrainerin


Mag. Barbara Joncret-Schwarzenbacher

[X]
Fr - 08. Jul. 202209:00-10:30
Wer wird Medienprofi?
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Digitaler Kompass   Tim Dombrowski
Ideenwerkstatt


Wie gründet und führt man ein Social Start Up-
kleiner interaktiver Exkurs zu unseren Inhalten (Quizform): Wie erkenne ich selbstständig Falschinformationen/ Verschwörungstheorien im digitalen Raum und wer wird Medienprofi?
www.digitalerkompass.at
Tim Dombrowski


Digitaler Kompass

[X]
Fr - 08. Jul. 202209:00-10:30
Reisen der Zukunft
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
TUI   Denise Mach und Victoria Meisel,
Ideenwerkstatt


Was macht einen Urlaub besonders? Wie funktioniert denn eigentlich eine Reisebuchung? Was steckt da alles dahinter und wie schaut das Reisen der Zukunft aus? Auf das gehen wir in unserem Workshop ein und freuen uns auf einen spannenden Workshop

Urlaub & Reisen direkt beim Reiseveranstalter buchen – TUI.at


Die TUI Austria Holding GmbH und die TUI Österreich GmbH gehören zur TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kund:innen integrierte Services aus einer Hand. Die touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, mehr als 100 Flugzeuge und über 1.000 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches und ökologisches Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung und die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die Chancen für die kommende Generation schaffen.

www.tui.at www.tui.at/karriere
Denise Mach und Victoria Meisel,
Learning & Development Praktikantin Learning & Development


TUI

[X]
Fr - 08. Jul. 202209:00-10:30
Kreativer Start in den Tag
Altersgruppe: 08-14
PaintyourStyle   Kerstin Seidl
Ideenwerkstatt

Kerstin gestaltet mit euch eure persönlichen Glückstrolle. Was von Hand kommt, kann nur mit Liebe
Gemacht sein! Lass deiner Kreativität freien Lauf, wie das zeigt euch Kerstin natürlich. Es muss nicht perfekt sein,
und jedes Stück ist ein Unikat und bereitet Freude. Schwingen wir gleich morgens farbenfroh in den Tag.
Nach unserem Workshop werden eure bemalten Werke noch im Keramikgeschäft
Paint your Style – Wien 15; Kardinal Rauscher Platz 5, 1150 Wien fertig gebrannt und sind dann nach 3 Tagen abholbereit.
Wir freuen uns auf euch!
Kerstin Seidl


PaintyourStyle

[X]
Fr - 08. Jul. 202209:00-10:30
Werbe Akademie Kreativworkshop
Altersgruppe: 08-14
Werbeakademie   Alexander Strohmaier
Ideenwerkstatt

Emoji, Poster und Storyboard...weißt du was das ist? Und wenn ja, wie macht man das und wer macht so etwas überhaupt? In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Werbung (Werbe Akademie) ein und stellen uns Aufgaben, denen Grafikerinnen, Illustratoren, Zeichner oder Texterinnen, täglich in ihrem Berufsleben gestellt sind. Auf spielerische und leicht praxisbezogene Art und Weise werden wir uns gemeinsam diesen kreativen Aufgaben nähern. Produkte oder Leistungen: In der Werbe Akademie dreht sich alles um Werbung, Kommunikation und Design. Junge Talente, die in der Kommunikationsbranche Karriere machen wollen, erarbeiten sich in den 4-semestrigen Fachausbildungen die nötigen Skills, um z. B. erfolgreich als Grafikdesigner/-in oder Texter/-in tätig zu sein. Der Basislehrgang für Design & Kreation unterstützt alle kreativen Köpfe, ihre Talente zu bündeln und die richtige Berufswahl im kreativen Bereich zu treffen.
Alexander Strohmaier

Die Förderung junger Talente ist uns wichtig!

Wir freuen uns, bei jungen Menschen das Interesse für die Kommunikationsbranche zu wecken. Unser Workshop ist eine Reise der Selbsterfahrung zu den eigenen Talenten und Fähigkeiten und eröffnet den Blickwinkel für einen kreativen Beruf in der Werbung, der PR oder im graphischen Bereich.


Werbeakademie
[X]
Fr - 08. Jul. 202209:00-10:30
Musical Dance
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Anita Hofmann   Anita Hofmann
Ideenwerkstatt

Freitag Abend ist Casting-Show Zeit. Viele Talente, die vor großem Publikum ihr Können zeigen. Aber was steckt wirklich dahinter? Musical verbindet alle Bereiche der Bühne: Tanz, Gesang, Schauspiel. Erlebe beim Workshop, wie eine Choreographie erarbeitet wird, wie man diese mit Schauspiel kombiniert und was es heißt, Lampenfieber zu haben. Am Ende des Workshops präsentierst du nämlich das Ergebnis vor Publikum im Rahmen der Kinder Business Week Abschlussfeier um 14:00 Uhr im großen Festsaal. Viel Spaß ist garantiert!

www.anita-hofmann.at
Anita Hofmann
Musicaldarstellerin, Schauspielerin, Sängerin, Produzentin

Der Workshop bietet die Möglichkeit, Kinder hautnah miterleben zu lassen, wie viel Spaß aber auch Arbeit hinter Musical steckt.

Anita Hofmann
[X]
Fr - 08. Jul. 202211:00-12:30
Reisen der Zukunft
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
TUI   Denise Mach und Victoria Meisel,
Vortrag


Was macht einen Urlaub besonders? Wie funktioniert denn eigentlich eine Reisebuchung? Was steckt da alles dahinter und wie schaut das Reisen der Zukunft aus? Auf das gehen wir in unserem Workshop ein und freuen uns auf einen spannenden Workshop

Urlaub & Reisen direkt beim Reiseveranstalter buchen – TUI.at

Die TUI Austria Holding GmbH und die TUI Österreich GmbH gehören zur TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kund:innen integrierte Services aus einer Hand. Die touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, mehr als 100 Flugzeuge und über 1.000 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches und ökologisches Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung und die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die Chancen für die kommende Generation schaffen.

www.tui.at www.tui.at/karriere
Denise Mach und Victoria Meisel,
Learning & Development Praktikantin Learning & Development


TUI

[X]
Fr - 08. Jul. 202211:00-12:30
Regenwald der Sinne
Altersgruppe: 08-10 (Altersbeschränkung)
Regenwald der Österreicher   Daniel Schaber
Ideenwerkstatt

Spüre und erlebe den tropischen Regenwald hautnah – mit allen deinen Sinnen! "Begreife" die Artenvielfalt anhand vieler Exponate in unserem originellen Fruchttastkoffer und lass dich durch eine Diashow mit Regenwaldgeräuschen in Mitten eines unberührten Regenwaldes versetzen! Produkte und Leistungen: Der Verein "Regenwald der Österreicher" widmet sich der Erhaltung von sensiblen Ökosystemen der Tieflandregenwälder im Süden von Costa Rica. Ausgehend vom Freikauf und Schutz von Regenwald, umfasst das Projekt mittlerweile die Wiederbewaldung von gerodeten Grundstücken, die Anstellung von Wildhütern, den Schutz bedrohter Tierarten, den nachhaltigen Tourismus und die Tropenforschung. Die Projekte werden zur Gänze durch Spendengelder finanziert.

Daniel Schaber


Regenwald der Österreicher

[X]
Fr - 08. Jul. 202211:00-12:30
Die Zukunft liegt in deiner Hand - was du von bekannten Gründer:innen lernen kannst
Altersgruppe: 10-14 (Altersbeschränkung)
Wirtschaftsagentur Stadt Wien   Mag. Petra Kohles
Ideenwerkstatt

Hast du dich schon mal gefragt, was hinter den Begriffen wie Startup, Unternehmen oder Gründer:in steht? Wie wird man denn überhaupt Gründer:in und was macht erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Gemeinsam schauen wir uns an, welche persönliche Voraussetzungen du für die Selbständigkeit brauchst und arbeiten an deiner innovativen Idee der Zukunft.




Mag. Petra Kohles


Wirtschaftsagentur Stadt Wien

[X]
Fr - 08. Jul. 202211:00-12:30
Kriminalprävention mit der Zielgruppe Jugendlicher
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
Landeskriminalamt Wien   Sabine Gerl
Ideenwerkstatt

Hast du dich schon einmal gefragt, was Gewalt eigentlich ist? Welche Möglichkeiten gibt
es sie zu verhindern?
Komm vorbei! Erfahre von der Polizei wie du dagegen vorgehen und dich schützen kannst.
Im Rahmen einer interaktiven Übung "Gewaltskala", werden Bilder aus den Lebenswelten
der Kinder besprochen: "Formen der Gewalt, - Was sind die Auswirkungen von Gewalt?
– Empfehlungen von Präventionsmaßnahmen und was kannst Du tun, um Dich selbst zu
schützen!
Sabine Gerl
Bezirksinspektorin


Landeskriminalamt Wien

[X]
Fr - 08. Jul. 202211:00-12:30
Deine Zukunft in der IT - spielerisch programmieren lernen mit dem Turing Tumble
Altersgruppe: 11-14 (Altersbeschränkung)
UBIT   Ing.in Claudia Behr
Ideenwerkstatt

Du spielst gerne mit Handy, Tablet und Computer und wolltest schon immer einmal wissen, wie das alles funktioniert? Dann bist du bei uns genau richtig!
Gemeinsam mit uns baust du deinen eigenen Computer mit Murmelantrieb und lernst so zu verstehen, was hinter Computern steckt.
Außerdem möchten wir dir alles über die verschiedensten IT-Berufe erzählen und wie deine Zukunft in der IT aussehen könnte.
Du kannst dir vorstellen später einmal mit Computern und der Technik dahinter zu arbeiten? Wir erklären dir auch ganz genau welche Wege es für dich gibt in den IT-Beruf einzusteigen.














Ing.in Claudia Behr
Als Branchenvertretung für die Wiener IT-Dienstleister sehen wir es als Teil unserer Aufgabe dem IT-Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.
Hier setzen wir in jeder Altersgruppe an und möchten mit unserer Teilnahme an der Kinder Business Week auch schon den Jüngsten die unterschiedlichen IT-Berufe und verschiedensten Wege in die IT näherbringen.

Ing.in Claudia Behr
IT-Unternehmerin, Obmann- Stellvertreterin der Fachgruppe UBIT Wien



UBIT

[X]
Fr - 08. Jul. 202211:00-12:30
Tierpfleger/ Tierpflegerin als Berufung
Altersgruppe: 08-14
Haus des Meeres Aqua Terra Zoo   Philipp Heinzl
Vortrag

Was gibt es Schöneres als den ganzen Tag mit Tieren zu verbringen? Sie zu füttern, zu pflegen und sie bei ihrem Treiben zu beobachten. Als Tierpfleger/Tierpflegerin hat man aber auch eine große Verantwortung. Ein Tauchgang im Karibischen Becken kann sehr schnell, sehr anstrengend werden und hat mit Urlaub nichts zu tun. Trotzdem oder gerade deshalb erfüllt einen dieser Beruf mit sehr viel Freude und Erlebnissen wie kaum ein anderer. Der Haus des Meeres Aqua Terra Zoo möchte Kindern und Jugendlichen die Flora und Fauna unseres Planeten näher bringen. Um "Natur begreifen" zu können findet man bei uns unter anderem Haifischgebisse, Schlangenhaut und weitere Präparate
Philipp Heinzl



Haus des Meeres Aqua Terra Zoo

Das Haus des Meeres zeigt auf über 5000 m² mehr als 10.000 Tiere. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei der Aquarienhaltung von Tieren vorzugsweise aus dem Mittelmeer und aus tropischen Süß- und Seewasserhabitaten, etwa Piranhas, Meeresschildkröten und Korallen. Mit über einer halben Million Besucher konnte das Haus 2014 zum wiederholten Male einen Rekord vermelden. Damit zählt es zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien.
Ergänzt wird das Angebot durch eine Terrarienabteilung sowie ein Tropenhaus mit Vögeln, Flughunden und Affen (u. a. Weißbüschelaffen), die nicht durch Gitter oder Glasscheiben von den Besuchern getrennt sind. Im Krokipark über der Eingangshalle sind Krokodile, Schildkröten, Fische, Affen und Vögel zu sehen. Zuletzt wurden ein Hammerhai-Rochenbecken im neu zugänglichen 10. Stock und eine Amazonaspassage im 9. Stock eröffnet. Vom 9. bis zum 10. Stock befindet sich das kleine Flakturmmuseum, das nach der Devise Erinnern im Innern errichtet und erweitert wurde.



Der Haus des Meeres Aqua Terra Zoo möchte Kindern und Jugendlichen die Flora und Fauna unseres Planeten näher bringen. Um "Natur begreifen" zu können findet man bei uns unter anderem Haifischgebisse, Schlangenhaut und weitere Präparate.

[X]